Standortentwicklung & Tourismus

Themen

Regionalentwicklung

Kennen Sie die endogenen und exogenen Potenziale Ihrer Region? Mit welchen innovativen Projekten können die endogenen und exogenen Potenziale vernetzt werden? Welche regionalen Produktionssysteme haben grosses Exportpotenzial?

Jede Region hat ein Entwicklungspotenzial. Sei es in einer bestimmten Wirtschaftsbranche, sei es als Wohnregion oder im Tourismus. Wir sagen Ihnen, wo Ihr Entwicklungspotenzial liegt und wie Sie dieses Potenzial am besten ausschöpfen.

Periphere ländliche und alpine Regionen sind in vielen Fällen vom Tourismus, Gewerbe und von der Landwirtschaft geprägt. Wir zeigen Ihnen, wie sie diese Branchen am besten vernetzen und vermarkten können und helfen Ihnen bei der Finanzierung von Entwicklungsprojekten.

Branchen- und Bevölkerungsanalysen mit Folgerungen für strategische Entscheidungen, Coaching von Stakeholderprozessen unter Einbezug der Anspruchsgruppen aus Wirtschaft und Bevölkerung, Potenzialanalysen unter besonderer Berücksichtigung der endogenen und exogenen Ressourcen.

Tourismus

Wissen Sie, weshalb einige Tourismusdestinationen Logiernächte und Tagestouristen verlieren und andere nicht? Liegt es an der Infrastruktur oder an der Marketingstrategie? Wie können Destinationen vom globalen Tourismuswachstum profitieren?

Der weltweite Tourismus zählt zu den am schnellst wachsenden Wirtschaftszweigen. Von diesem Wachstum können jene Destinationen und Branchen profitieren, die ein entsprechendes Potenzial haben und dieses auch nutzen. Wir analysieren Angebotsstrukturen von Tourismusdestinationen und zeigen Ihnen, welche Potenziale Sie haben. Mit wissenschaftlichen Methoden identifizieren wir Ihre potenziellen Gästesegmente und zeigen Ihnen, wie Sie diese Gäste am besten ansprechen und in Ihre Destination holen können.

Gestützt auf die Markt- und Potenzialanalyse entwickeln wir die Strategie für touristische Unternehmen und Destinationen. Wir helfen Ihnen, die nachhaltige Strategie für Ihre Destination zu finden (Marktanalysen, tourismuswirtschaftliche Entwicklung, Positionierung, Vermarktung).

Die Kenntnis von Kundenbedürfnissen ist sowohl für Standorte wie auch für Unternehmen wichtig. Die Kundenbedürfnisse sind die Grundlage jeder strategischen Planung, sei dies für die Weiterentwicklung unternehmerischer Tätigkeit oder für die Planung von touristischen Destinationen. Wir analysieren die Kundenbedürfnisse und das Potenzial Ihres Unternehmens und Ihrer Destination.

Stadtentwicklung & Standortmarketing

Im global zunehmenden Wettbewerb um die besten Wirtschafts- und Wohnstandorte wird die Positionierung und Vermarktung des eigenen Standorts immer wichtiger. Wir sagen Ihnen, welche Massnahmen Sie treffen können, damit Ihr Zielpublikum die Vorteile Ihres Standortes erkennt.

Mit Stadtentwicklung wird oft Bauen in Verbindung gebracht. Nicht zu vergessen sind aber die städtischen Soft-Faktoren, welche die Städte erst lebendig und wohnlich machen. Wir unterstützen Sie bei städtischen Stakeholder-Prozessen und der Analyse von Entwicklungsschwerpunkten in Bezug auf Wirtschaft und Wohnbevölkerung.

Analyse von Standortfaktoren mit wissenschaftlichen Methoden, Identifikation von Synergien mit anderen Städten oder Regionen, individuelle Vermarktungskonzepte für den Standort.