Methoden

Methoden

Wie wir vorgehen

Wir entwickeln Konzepte anwendungsorientiert mit wissenschaftlichen Methoden. Der Kompass zeigt dabei stets in Richtung praxisnaher Umsetzbarkeit der Ergebnisse aus Forschung & Entwicklung.

Quantitative Wirtschafts- und Sozialforschung

Prozesse und Entscheidungen in Wirtschaft, Gesellschaft oder Politik sollten sich auf eine solide Grundlage stützen. Wir unterziehen die Problemstellungen aus den verschiedenen Themenbereichen einer sorgfältigen und datenbasierten statistischen Analyse und leiten darauf abstützend Lösungsvorschläge ab. Dabei sind uns qualitativ hochwertige Daten äusserst wichtig. Fallweise arbeiten wir deshalb eng mit dem Bundesamt für Statistik zusammen.

Nachhaltigkeitsanalysen

Nachhaltige Entwicklung in Gesellschaft, Umwelt und Wirtschaft heisst, dass die Lebensgrundlagen für künftige Generation erhalten oder verbessert werden. Das ist in vielen Lebensbereichen derzeit nicht der Fall. Für die Beurteilung von Entwicklungsprojekten hinsichtlich Nachhaltigkeit stützen wir uns auf das Indikatorensytem MONET 2030 des Bundesamts für Statistik. Es erlaubt, konsistente Analysen und Beurteilungen von Projekten vorzunehmen.

Qualitative Wirtschafts- und Sozialforschung

Für spezielle Fragestellungen im Bereich der qualitativen Sozialforschung erheben wir Primärdaten bei den entsprechenden Zielgruppen. Insbesondere im Rahmen des Prozess-Coaching und der Strategieprozesse wenden wir qualitative Forschungsansätze an.

Evaluation

Wir evaluieren den Vollzug, die Wirksamkeit und die Wirtschaftlichkeit von staatlichen und privaten Strategien und Massnahmen. Dabei orientieren wir uns grundsätzlich an Evaluations-Standards der OECD und der schweizerischen Evaluationsgesellschaft und leiten umsetzungsorientierte Empfehlungen ab.

Marktforschung & Marketingstrategien

Marktforschung beinhaltet primäre Meinungsumfragen oder Unternehmensbefragungen, aber auch Konsumentinnenverhalten sowie Markt- und Branchenanalysen mit Sekundärdaten.

Von unseren Analysen und deren Bewertung leiten wir konsistente Marketingstrategien für unsere Kunden ab.

Benchmarking

Wissen Sie, wo Sie im Vergleich zu Ihrer Konkurrenz stehen? Welche Wettbewerbsposition haben Sie im Vergleich zu Ihren Mitbewerbern?
Unser Benchmark-Ansatz stützt sich auf eine breite und qualitativ hochstehende Datenbasis. Damit können Sie sich ein Bild über sich im Vergleich mit der gesamten Referenzgruppe machen und entsprechende Schlussfolgerungen ziehen.

Stakeholder-zentrierte Digitalisierungsprozesse

Mit klarer Kenntnisse davon, was in die digitale Welt überführt werden muss und auf welche Bedürfnisse geachtet werden muss, werden wir die Entwicklung Ihrer Software-Lösungen effizient und effektiv vorantreiben.

Für Digitalisierungsprojekte erheben wir Anforderungen und Bedürfnisse aller Stakeholder, um für Ihre Arbeits- und Geschäftsprozesse optimale digitale Lösungen entwickeln zu können.

Dabei kommen der systematischen und zweckdienlichen Analyse von Geschäftsprozessen, organisatorischen Gegebenheiten, Beschaffenheit und Qualität Ihrer Produkte oder Dienstleistungen und allenfalls gesetzlichen Vorgaben höchste Priorität zu.

Diese Bedingungen dokumentieren wir für Sie und wandeln Sie in Anforderungen an die digitale Lösung um.

Für informative Weblösungen verwenden wird WordPress, das Ihnen ermöglicht Ihre Website kostengünstig selbst zu pflegen und verwalten.

Ökonomische Analysen

Für die Beurteilung von volks- und regionalwirtschaftlichen Projekten und Entwicklungen setzen wir quantitative Methoden der klassischen Inzidenzanalysen wie auch Wirtschaftlichkeitsberechnungen ein. Daneben kommen Strukturkennzahlen (Standortquotient, Gini-Quotient), Clusteranalyse oder Ökonometrische Modelle zum Einsatz.

Beratung und Prozess-Coaching

Stehen Sie am Anfang eines Strategie- oder Umsetzungsprozesses? Wissen Sie noch nicht genau, wo das Ziel ist? Wir führen Sie begleitend und gestützt auf eine gründliche Analyse Ihrer Problemstellung durch den gesamten Prozess bis hin zur Lösung.