Entwicklung von innovativen Geschäftsmodellen für den Schweizer Agrotourismus

Veröffentlicht von Andreas Hochuli am

Entwicklung von innovativen Geschäftsmodellen für den Schweizer Agrotourismus

Agrotourismus zählt zu den innerbetrieblichen Diversifizierungsstrategien von Landwirtschaftsbetrieben. Professionell betriebene Agrotourismusangebote können einen bedeutenden Beitrag an das landwirtschaftliche Einkommen leisten. In diesem Projekt wurden die Chancen und Risiken, Stärken und Schwächen des Agrotourismus am Beispiel des Kantons Luzern analysiert und bewertet. Die Ergebnisse mündeten in Handbuch Innovative Geschäftsmodelle für den Schweizer Agrotourismus.

Methode:
Quantitative Wirtschafts- und Sozialforschung, Qualitative Sozialforschung, Clusteranalyse, Moderation von Workshops, Organisation von Tagungen

Laufzeit:
2014 – 2015

Kooperation:
Agrotourismus Schweiz, BFH-HAFL, Kanton Luzern, BBZN Schüpfheim, Luzern Tourismus

Auftraggeber:
Kanton Luzern

Publikation:

Handbuch Agrotourismus 2016 PDF 

Agrarforschung Schweiz 07/2016 D PDF

Agrarforschung Schweiz 07/2016 F

Journal of Rural and Community Development 2020