Innovation swiss alps area: Standortpromotion für das Schweizer BerggebietZiel des Projekts ist das Standortmarketing für das Schweizer Berggebiet zielgruppenspezifisch mit einer zeitgemässen Web-GIS Plattform und weiteren Kommunikationsmedien zu initiieren, indem die Standortgunst und die Potenziale in den Fokus … Von Andreas Hochuli, vor 3 JahrenMontag, 24.01.2022
Agrifood Business Agrifood & Tourismus in GrindelwaldRegional-typische Kulinarik unter Verwendung von Rohstoffen aus der regionalen Landwirtschaft kann zu einem Alleinstellungsmerkmal für die touristische Vermarktung von Destinationen werden. … Von Andreas Hochuli, vor 4 JahrenSonntag, 14.06.2020
Agrifood Business Touristische Erlebnisse mit regionaler Kulinarik Biel-SeelandDie Landschaft des Bieler Seelandes ist geprägt von der ersten Jurakette, der Weinbauregion am nördlichen Bielersee, der Urbanität, dem Bielersee und dem ländlichen Raum. Das Projekt hat zum Ziel, die vielfältige landwirtschaftliche Produktion für … Von Andreas Hochuli, vor 3 JahrenDonnerstag, 16.12.2021
Bildungswesen Creating Shared Value – WettbewerbsfähigkeitSeit der Initiative und Publikation von Porter und Kramer der Harvard Business School (Porter and Kramer, 2011) bezüglich des Konzepts Creating Shared Value haben sich zahlreiche global tätige Konzerne der Thematik angenommen. … Von Andreas Hochuli, vor 3 JahrenDonnerstag, 19.08.2021
Bildungswesen Velowandern in der Region Bern„Velowandern“ ist eine Form von nachhaltigem und naturnahem Tourismus. Wir entwickelten für Bern Welcome ein Lernkonzept für Wegpunkte entlang der Veloroute 888 Grünes Band Bern. … Von Andreas Hochuli, vor 4 JahrenSonntag, 14.06.2020
Standortentwicklung Pferdetourismus GraubündenDer Pferdetourismus in der Schweiz ist zwar ein touristischer Nischenmarkt. Doch für die jeweiligen Pferdeställe in Graubünden und in der Schweiz bedeutet dieses Segement Wertschöpfung und … Von Andreas Hochuli, vor 4 JahrenMontag, 22.06.2020
Standortentwicklung Beitrag der Landwirtschaft und der Agrarpolitik zur Vitalität und Attraktivität des ländlichen RaumsDer ländliche Raum kann in der Schweiz in drei Raumtypen aufgeteilt werden: in den periurbanenen ländlichen Raum, in den peripheren ländlichen Raum und in alpine Tourimuszentren. … Von Andreas Hochuli, vor 4 JahrenMontag, 22.06.2020
Agrifood Business Regionale Nahrungsmittelversorgung am Beispiel des Parc ElaRegionale Kreislaufwirtschaft mit landwirtschaftlichen Rohstoffen leistet einen Beitrag an die Nachhaltige Entwicklung von Regionen, indem mit kurzen Wegen Transportkosten und CO2-Emissionen gesenkt werden können. … Von Andreas Hochuli, vor 4 JahrenMontag, 22.06.2020
Standortentwicklung Entwicklungsachse Simplon – Eine grenzüberschreitende Verkehrsachse als Motor der RegionalentwicklungDie Zugsverbindung Brig-Domodossola wurde bis 2017 von der SBB AG betrieben. Zuvor wurde die Strecke in einem offenen Verfahren ausgeschrieben, wofür sich die BLS Lötschbergbahn AG beworben hatte. … Von Andreas Hochuli, vor 4 JahrenMontag, 22.06.2020
Standortentwicklung Regionalprojekt „Niutex“ – Entwicklung eines Geschäftsmodells für die FlachsproduktionEin Projekt zur Förderung des Anbaus und der Verarbeitung von Schweizer Flachs zu Leine, Leinöl und Leinsamen. Businessplan und Vermarktungsstrategie unter dem «Swissness»-Label. … Von Andreas Hochuli, vor 4 JahrenMontag, 22.06.2020