Agrifood & Tourismus in Grindelwald
Veröffentlicht von Andreas Hochuli am
Agrifood & Tourismus in Grindelwald
Regional-typische Kulinarik unter Verwendung von Rohstoffen aus der regionalen Landwirtschaft kann zu einem Alleinstellungsmerkmal für die touristische Vermarktung von Destinationen werden. Wir analysierten und bewerteten die kulinarischen Bedürfnisse von Gästen aus sieben verschiedenen Herkunftsländer sowie die Wertschöpfungskette Landwirtschaft-Verarbeitung-Distribution-Detailhandel-Gastronomie. Davon abgeleitet entwickelten wir eine Destinationsstrategie „Regionale Kulinarik“, planten die Umsetzung und die Projektfinanzierung.
Methode:
Empirische Sozialforschung mit quantitativer Datenerhebung und qualitativen Expertengesprächen. Clusteranalyse, deskriptive und induktive Statistik. Moderation von Workshops.
Laufzeit:
2018 – laufend
Kooperation:
Grindelwald Tourismus, HottellerieSuisse, Handwerker- und Gewerbeverein Grindelwald, Verein Eigerness, Eiger Milch AG, Bauernvereinigung Grindelwald, Bundesamt für Landwirtschaft
Publikation:
Nachhaltige Tourismusentwicklung