Unternehmensberatung & Marketing

Themen

Unternehmensberatung

Stehen Sie als Unternehmer vor einer Neupositionierung oder grundlegenden strategischen Fragen? 

„Structure follows Strategy“. Das geflügelte Wort des Harvard-Professors Alfred Chandler (1918-2007) hat nach wie vor Gültigkeit. Gestützt auf die strategische Ausrichtung zeigen wir Ihnen auf, welche Organisationsform für Ihr Unternehmen den nachhaltigen Erfolg bringt.

Im Bereich der Unternehmensberatung erbringen wir die Dienstleistungen Businessplanung sowie Unternehmens-Reorganisation.

Unternehmensgründung

Wahl der Rechtsform, Markenrecherche, Markenführung mit Corporate Design und Corporate Identity, Gründungsprozess, Anmeldung Handelsregisteramt, Markeneintragungen, Entwicklung des Businessplans

Strategieentwicklung
Analyse der Ausgangslage, Definition der Unternehmensziele, Folgerungen für die Unternehmensstrategie

Marketing

Möchten Sie mehr über Ihre potenziellen Kunden wissen?

Die Kunden- und Marktorientierung ist die Grundlage jeder erfolgreichen Unternehmenstätigkeit. Im Rahmen der Marketinganalyse und –strategie zeigen wir Ihnen auf, welche Wettbewerbsposition Ihr Unternehmen im Vergleich mit dem Gesamtmarkt einnimmt und welche Bedürfnisse Ihre Kunden haben. Darauf abgestützt entwickeln wir die Marketingstrategie (Preis-, Vertriebs- und Kommunikationsstrategie).

Analyse der potenziellen Absatzmärkte und Kundenbedürfnisse mit wissenschaftlichen Methoden, umfassende Marketingplanung

Nachhaltiger Konsum 
Identifikation des Konsumverhaltens im Detailhandel und im Dienstleistungssektor mit Methoden der Marktforschung: Konsumentenbefragungen, Konsumbeobachtungen, Sampling auf Testmärkten, Produkttests

Standortevaluation

Welches ist der rentabelste Standort für Unternehmen?

Diese Fragestellung findet sich bereits in Alfred Webers Schriften über Industrieökonomik (1909). Auch und gerade im Zeitalter der globalisierten Wirtschaft stellt sich die Frage nach dem optimalen Standort. Nicht nur für grössere Industrieunternehmen, sondern auch zunehmend für lokal und regional produzierende KMU. Wir unterstützen Sie bei der Identifizierung des optimalen Standorts für Ihr Unternehmen. Dabei analysieren wir die wesentlichen Standortfaktoren (Immobilien- und Bodenpreise, Steuern und Abgaben, Marktpotenzial, Verkehrsinfrastruktur, Arbeitsmarkt) und leiten daraus die richtige Standortentscheidung ab.

Analytik für Standortfaktoren, Benchmarking von Unternehmensstandorten, Kosten-Nutzen-Analysen für den optimalen Standort

E-Marketing

Möchten Sie die Wahrnehmung Ihres Unternehmens steigern? Und dabei mehr Absatz erzielen?

In Zeiten der beschleunigten Digitalisierung sind elektronische Medien für das Marketing unerlässlich geworden. Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit E-Marketing zum Ziel kommen.

  • Entwicklung von E-Commerce Plattformen mit WordPress

  • Entwicklung und Implementierung von QR-Code gesteuerter Kommunikation

  • Entwicklung und Implementierung von Augmented Reality Anwendungen mit Smartphone

  • Suchmaschinen-Optimierung mit gezielten Tags (Google, BING, …) für Ihr Unternehmen

  • Verbesserung der Wahrnehmung Ihres Unternehmens in Social Media Applikationen