Unternehmensberatung & Marketing
Themen
Unternehmensberatung
Stehen Sie als Unternehmer vor einer Neupositionierung oder grundlegenden strategischen Fragen?
„Structure follows Strategy“. Das geflügelte Wort des Harvard-Professors Alfred Chandler (1918-2007) hat nach wie vor Gültigkeit. Gestützt auf die strategische Ausrichtung zeigen wir Ihnen auf, welche Organisationsform für Ihr Unternehmen den nachhaltigen Erfolg bringt.
Im Bereich der Unternehmensberatung erbringen wir die Dienstleistungen Businessplanung sowie Unternehmens-Reorganisation.
Unternehmensgründung
Wahl der Rechtsform, Markenrecherche, Markenführung mit Corporate Design und Corporate Identity, Gründungsprozess, Anmeldung Handelsregisteramt, Markeneintragungen, Entwicklung des Businessplans
Strategieentwicklung
Analyse der Ausgangslage, Definition der Unternehmensziele, Folgerungen für die Unternehmensstrategie
Marketing
Möchten Sie mehr über Ihre potenziellen Kunden wissen?
Die Kunden- und Marktorientierung ist die Grundlage jeder erfolgreichen Unternehmenstätigkeit. Im Rahmen der Marketinganalyse und –strategie zeigen wir Ihnen auf, welche Wettbewerbsposition Ihr Unternehmen im Vergleich mit dem Gesamtmarkt einnimmt und welche Bedürfnisse Ihre Kunden haben. Darauf abgestützt entwickeln wir die Marketingstrategie (Preis-, Vertriebs- und Kommunikationsstrategie).
Analyse der potenziellen Absatzmärkte und Kundenbedürfnisse mit wissenschaftlichen Methoden, umfassende Marketingplanung
Nachhaltiger Konsum
Identifikation des Konsumverhaltens im Detailhandel und im Dienstleistungssektor mit Methoden der Marktforschung: Konsumentenbefragungen, Konsumbeobachtungen, Sampling auf Testmärkten, Produkttests
Standortevaluation
Welches ist der rentabelste Standort für Unternehmen?
Diese Fragestellung findet sich bereits in Alfred Webers Schriften über Industrieökonomik (1909). Auch und gerade im Zeitalter der globalisierten Wirtschaft stellt sich die Frage nach dem optimalen Standort. Nicht nur für grössere Industrieunternehmen, sondern auch zunehmend für lokal und regional produzierende KMU. Wir unterstützen Sie bei der Identifizierung des optimalen Standorts für Ihr Unternehmen. Dabei analysieren wir die wesentlichen Standortfaktoren (Immobilien- und Bodenpreise, Steuern und Abgaben, Marktpotenzial, Verkehrsinfrastruktur, Arbeitsmarkt) und leiten daraus die richtige Standortentscheidung ab.
Analytik für Standortfaktoren, Benchmarking von Unternehmensstandorten, Kosten-Nutzen-Analysen für den optimalen Standort
E-Marketing
Möchten Sie die Wahrnehmung Ihres Unternehmens steigern? Und dabei mehr Absatz erzielen?
In Zeiten der beschleunigten Digitalisierung sind elektronische Medien für das Marketing unerlässlich geworden. Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit E-Marketing zum Ziel kommen.
Entwicklung von E-Commerce Plattformen mit WordPress
Entwicklung und Implementierung von QR-Code gesteuerter Kommunikation
Entwicklung und Implementierung von Augmented Reality Anwendungen mit Smartphone
Suchmaschinen-Optimierung mit gezielten Tags (Google, BING, …) für Ihr Unternehmen
Verbesserung der Wahrnehmung Ihres Unternehmens in Social Media Applikationen