Agrifood & Tourismus in Grindelwald

Veröffentlicht von Andreas Hochuli am

Agrifood & Tourismus in Grindelwald

Regional-typische Kulinarik unter Verwendung von Rohstoffen aus der regionalen Landwirtschaft kann zu einem Alleinstellungsmerkmal für die touristische Vermarktung von Destinationen werden. Wir analysierten und bewerteten die kulinarischen Bedürfnisse von Gästen aus sieben verschiedenen Herkunftsländer sowie die Wertschöpfungskette Landwirtschaft-Verarbeitung-Distribution-Detailhandel-Gastronomie. Davon abgeleitet entwickelten wir eine Destinationsstrategie „Regionale Kulinarik“, planten die Umsetzung und die Projektfinanzierung. 

Methode:
Empirische Sozialforschung mit quantitativer Datenerhebung und qualitativen Expertengesprächen. Clusteranalyse, deskriptive und induktive Statistik. Moderation von Workshops.

Laufzeit:
2018 – laufend

Kooperation:
Grindelwald Tourismus, HottellerieSuisse, Handwerker- und Gewerbeverein Grindelwald, Verein Eigerness, Eiger Milch AG, Bauernvereinigung Grindelwald, Bundesamt für Landwirtschaft

Publikation:
Nachhaltige Tourismusentwicklung Nachhaltige Tourismusentwicklung 

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